Band

2012 Rumba Surena

Rumba Sureña ist ein 8 bis 9-köpfiges Salsaorchester, das überwiegend aus Berufsmusikern besteht. Auch die Amateure haben eine sehr gute musikalische Ausbildung und viel Bühnenerfahrung.

Viele der Musiker kommen aus lateinamerikanischen Ländern oder haben lange dort gelebt. Uns verbindet die Liebe zur lateinamerikanischen Tanzmusik, zu ihrer Lebensfreude und Musikalität. Für besondere Anlässe können wir das Orchester mit international bekannten Gastmusikern erweitern. Salsamusik erfordert oft eine relativ große Anzahl an Musikern. Durch das Zusammenspiel von Berufsmusikern und Amateuren ist es möglich, Salsaorchesterstücke bei vertretbaren Kosten in guter Qualität LIVE aufzuführen.

Rumba Sureña verzichtet darauf, mit Sequencern und Begleitautomaten aufzutreten, wie dies bei einigen Salsa-„Orchestern“ mittlerweile in starkem Maße getan wird. Alle Stimmen werden LIVE gespielt. Die Präsenz einer kompletten Liveband, die Stimmung, die von den miteinander spielenden und mit dem Publikum interagierenden Musikern ausgeht ist mit noch so gutem Automatenersatz nicht erreichbar.

Besetzung

Jorge Luis Suarez – Gesang
Joachim von Dadelsen – Piano
Fabian Wendt, Markus Klopfer – Bass
Viola Ilg – Querflöte und Gesang
Lutz Arnold – Posaune und Gesang
Daniel Strambach – Violine und Saxofon
Harry Valera Congas/Bongos
Manfred Mirsch – Timbales